„Gerade durch die gegenwärtig wachsende Nachfrage im Bereich E-Mobilität reagieren die Märkte sehr dynamisch“, betont Vees und führt weiter aus: „Sowohl lokale, asiatische Firmen als auch europäische Unternehmen mit Produktionen im asiatischen Raum interessieren sich für unsere Anlagen zur Optimierung der Intralogistik. Daher setzen wir bei montratec nun auch verstärkt auf den Wirtschaftsraum Asien.“
Als Vertriebsleiter hat Vees das Asien-Geschäft zu Beginn des Jahres übernommen. Zuvor hatte er sich seit 3 Jahre auf den Ausbau der Marktanteile in Deutschland, Schweiz und Österreich (D-A-CH) konzentriert. „Aufgrund internationaler Erfahrungen in früheren Positionen passt die neue Herausforderung gut zu meinem Profil“, begründet Vees den beruflichen Sprung nach Fernost.
Die Verstärkung des montratec Teams im wirtschaftlichen Impulszentrum Asiens ist im vollen Gange: „Es gibt bereits ein weitmaschiges Vertriebsnetz, das wir jetzt ergänzen und enger zusammenziehen, um strategische Lücken zu schließen und zur Realisierung weiterer Projekte ausbauen“, so Vees. Neben Japan, Taiwan. Südkorea, Vietnam, Thailand und Malaysia zielt der Fokus insbesondere auf China. Vees: „Die Komplexität des chinesischen Markts verlangt nach lokalen Experten in jeder Phase eines Projekts. Diese Expertise haben wir jetzt in der Zusammenarbeit mit einem lokalen Unternehmen gefunden, das sich insbesondere auf die Vermittlung von lokal erfahrenen Fachkräften spezialisiert.“ Zugeschnitten auf die jeweilige individuell konzipierte montrac®-Intralogistiklösung wird für montratec ein Team entsprechend den Anforderungen zusammengestellt und flexibel, je nach Projektverlauf, erweitert.
Vorangetrieben werden Geschäftsanbahnung und Projektumsetzung in China nun zweigleisig: Aus dem Stammsitz in Deutschland heraus sowie durch den chinesischen Experten vor Ort. „Für unsere Lösungen im Projektgeschäft der Intralogistik ist das optimal“, erklärt Vees. „Wir können jederzeit auf die Kompetenz unserer Ingenieure in der Zentrale zugreifen und so die Kundenanforderungen vor Ort erfüllen.“
Im Hinblick auf aktuelle Entwicklung ergänzt Vees: „Neue Gesetze und Rahmenbedingungen, wie beispielsweise das Anti-Sanktionsgesetz Chinas, zeigen wie wichtig es ist, lokale Partner zu haben. Das Unternehmen montratec hat einen Verhaltenskodex für alle Geschäftspartner installiert, um die Zusammenarbeit auch unter diesen Voraussetzungen einvernehmlich und bestmöglich zu steuern.“
Informationen zum Unternehmen montratec GmbH
Das Hightech-Unternehmen montratec GmbH ist vollständig auf die Kernkompetenzen der industriellen Intralogistik und Prozessverkettung fokussiert. Mit weltweit über 2500 Installationen des innovativen Schienen- und Shuttle-Transportsystem montrac® bietet montratec zukunftsweisende Lösungen für die Vernetzung und Automatisierung innerbetrieblicher Logistikprozesse in allen Industriebranchen sowie im Reinraum an.
Die montratec GmbH beschäftigt rund 140 Mitarbeiter in der Firmenzentrale in Niedereschach. Darüber hinaus unterhält die montratec GmbH direkte Vertriebe in Europa, Nordamerika und Asien sowie weitere internationale Vertretungen durch Fachhändler. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.montratec.de/.