Strategische Partnerschaft für kundenspezifische Intralogistiklösungen mit der Hahn Group besiegelt


Rheinböllen/Niedereschach – Neue Partnerschaft in der Prozessautomatisierung und Intralogistik: die Hightech-Unternehmen HAHN Group GmbH (Rheinböllen/Rheinland-Pfalz) und montratec GmbH (Niedereschach/Baden-Württemberg) starten eine globale Partnerschaft. Hierzu haben beide Partner jetzt einen strategischen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Die beiden Unternehmen bündeln mit der Unterzeichnung ihre komplementären Kompetenzen. Die bisherige jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit wird durch den Kooperationsvertrag strategisch neu ausgerichtet und vertriebsseitig auf alle Geographien erweitert.

Die HAHN Group vertreibt als Netzwerk aus spezialisierten Unternehmen für Industrielle Automatisierungs- und Roboterlösungen künftig weltweit auch das innovative Schienen- und Shuttle-Transportsystem montrac® der montratec GmbH. „Wir schaffen damit Technologiesynergien, die eine nachhaltige Steigerung der Effizienz in der Prozessautomation ermöglichen“, begründet Thomas Hähn, CEO HAHN Group diesen Schritt.

Beide Unternehmen sind stark in der Automobil-, Elektronik-, Konsumgüter- und Medizintechnikbranche vertreten. Bestands- wie Neukunden profitieren von der Erweiterung des Produktportfolios der HAHN Group: Die Partnerschaft mit HAHN Group als einem der der weltweit führenden Maschinenbauunternehmen und Systemintegrator für Produktionsanlagen ermöglicht nun auch weltweit kundenspezifischere Anlagenlayouts für die Intralogistik in der industriellen Prozessautomation.

Das modular aufgebaute Transportsystem montrac® besteht aus einem verzweigten Aluminium-Monoschienensystem und vier unterschiedlichen autonom gesteuerten Transport-Shuttletypen, die sich selbstzentriert auf der Monoschiene bewegen und via Infrarot sowohl mit der Fahrstrecke als auch den Arbeitsstationen kommunizieren. Aufgrund einer intelligenten Steuerung sind die Transport-Shuttles stets zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle.

Jüngstes Beispiel für eine zukunftsweisende Zusammenarbeit und den Synergieeffekt für beide Partner ist aktuell das Kooperationsprojekt mit einem internationalen Automobilzulieferer bei der Fertigung von Fahrzeugdisplays. „Darin zeigt und bündelt sich die gemeinsame Stärke beider Unternehmen in ihrem Marktzugang und ihrer Lösungskompetenz zur Optimierung komplexer Fertigungsprozesse“, bekräftigt Sven Worm, Vorsitzender der Geschäftsführung der montratec GmbH.

Ziel ist es, durch die Integration von montrac® in das weltweite Vertriebs-Portfolio der HAHN Group den Kunden einen branchenspezifischen Wettbewerbsvorteil durch individuelle und flexible Intralogistiklösungen für die Prozessautomation zu verschaffen.