montratec stattet Lichttechnik-Spezialist HELLA in China aus


Das international beachtete innovative Monorail-Transportsystem montrac® aus dem baden-württembergischen Niedereschach wird nun auch in Jiaxing in China eingesetzt.

Das Monorail-Shuttle-System montrac® wird nun rund um die Uhr beim Lichttechnik-Spezialisten HELLA in Jiaxing (China) eingesetzt.

Der Lichttechnik-Spezialist HELLA hat sich für eine komplette Prozessintegration des montrac®-Systems in seinem Werk in Jiaxing (China) entschieden. Dort werden die Produktionskapazitäten für Kunststoff-Streuscheiben erweitert.

Die montrac®-Anlagen verbinden Spritzgussmaschinen mit der automatischen Lackieranlage. Dabei transportiert das Monorail-Shuttle-System die Streuscheiben rund um die Uhr 24 Stunden an sieben Tagen. 

Der große Vorteil der Hightech-Anlagen aus dem Schwarzwald: hohe Verfügbarkeit, geringer Wartungsaufwand und extrem niedriger Energieverbrauch.

Hella betont die hervorragende Zusammenarbeit mit montratec, insbesondere die Flexibilität, mit der Änderungen und Anpassungen kurzfristig umgesetzt werden.
„Wir sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden“, sagt Matteo Wessely, verantwortlicher Prozessingenieur bei HELLA Jiaxing Automotive Lighting.  
 

Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Projekt unter herausfordernden Bedingungen durchgeführt werden: Mitarbeiter von montratec konnten nicht vor Ort sein. Moderne Technologien, wie Mixed-Reality-Brillen, ermöglichten es Projektmanagern auf beiden Seiten dennoch, direkt visuell und akustisch zu kommunizieren. Der Installations- und Inbetriebnahmeprozess unter diesen erschwerten Gegebenheiten erfolgte gleichwohl innerhalb des vorgegebenen Zeitplans.