Rhein Köster geht zukunftsorientierte Wege in der Berufsausbildung


„Industrie 4.0 braucht die Bildung 4.0!“ - Unter diesem Motto hat sich die international etablierte Rhein Köster GmbH, mit Hauptsitz in München, in Kooperation mit namhaften Hochschulen und Industrieunternehmen auf die Entwicklung und Implementierung intelligenter Ausbildungssysteme für die Herausforderungen der Industrie 4.0 spezialisiert. Gemeinsam mit Rhein Köster China wurde das deutsche ‚duale System‘ der Berufs- und Talentausbildung bereits in mehreren Städten in China eingeführt. Weitere umfassende deutsch-chinesische Innovationspartnerschaften und der Ausbau dualer Ausbildungszentren und öffentlicher Technologieplattformen für die intelligente Fertigung in China werden angestrebt. Darüber hinaus ist Rhein Köster in Deutschland im vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ins Leben gerufenen Förderprogramm ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) für das Projekt „FuE-Kooperationsprojekte“ verantwortlich.

‚Relaissystem zur Ausbildung in intelligenter Fertigungsproduktion basierend auf dem Industriestandard 4.0‘ – Bildungsanlage zur Realisierung einer kleinen intelligenten Fabrik mit montrac® als Intralogistiksystem

Unser Ziel ist es, der globale Spezialist für Bildung und Dienstleistungen für die intelligente Fertigung zu werden,“ betont Eric Moskwa, CEO der Rhein Köster GmbH. „Denn Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens und Industrie 4.0 funktioniert nur mit einer qualifizierten Berufs- und Weiterbildung.“

Zusammen mit namhaften Partnern aus der Industrie und dem Hochschulbereich entwickelt und implementiert Rhein Köster moderne und effektive Berufsbildungssysteme, um jungen Menschen mit einer hocheffizienten und qualitativ hochwertigen Berufsausbildung eine bessere berufliche Zukunft zu ermöglichen und eine solide Grundlage für die Realisierung der deutschen Industrie 4.0 zu legen.  

 

Die Rhein Köster GmbH wurde 1986 in München gegründet und versteht sich im allgemeinen als umfassendes Hightech-Unternehmen im Bereich der Systemintegration industrieller Prozessautomation und Roboteranwendungen sowie der Forschung, Entwicklung und Implementierung intelligenter industrieller Fertigungstechniken. Der Focus des mit weltweit an mehr als 12 Standorten global aufgestellten Unternehmens liegt jedoch auf der Entwicklung intelligenter und nachhaltiger Fertigungssysteme für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Ausbildung. Schwerpunkte bilden die duale Berufsbildungsforschung, der Aufbau überbetrieblicher Ausbildungsstätten mit IHK-/AHK-Berufsqualifizierungs-zertifizierungen, die Lehrerausbildung, Weiterbildung, Onlinebildung sowie die Reform und Innovation des modernen Bildungswesens. 

„Der chinesische Markt boomt. Zahlreiche Industrien haben ihre Präsenz in China massiv verstärkt und sehen hiermit einem Wirtschaftswachstum entgegen“, erläutert Moskwa. „Mit unserer Strategie: ‚Made in China 2025‘ und ‚Industrie 4.0‘ zu verbinden, spielen wir eine führende Rolle in der intelligenten Fertigungsausbildung und technologischen Talentausbildung in China.“ 

In den letzten acht Jahren hat Rhein Köster China duale Ausbildungs- und Trainingszentren,  Online-Technologie- sowie Aus- und Weiterbildungsplattformen, umfassende strategische Partnerschaften und industrielle Internet-Schulungszentren mit den chinesischen Millionenstädten Beijing, Qingdao mit dem Deutsch-Chinesischen Ökopark, Zibo, Taicang mit dem deutschen Industriepark mit über 280 deutschen Niederlassungen, Zhuzhou (das „China Power Valley“), Weifang, Shenyang, Shenzhen und Jinan aufgebaut und betrieben. „Mit der Einführung des deutschen dualen Ausbildungssystems in China und der Implementierung gemeinsamer Lern- und Demonstrationseinrichtungen wie beispielsweise das Weifang Training Center, das Weifang Technical College sowie das Jinan Berufskolleg, bauen wir die deutsch-chinesische Zusammenarbeit weiter aus und helfen der chinesischen intelligenten Fertigung, schneller mit der Welt Schritt zu halten“, informiert Moskwa.

 

Aktuell hat Rhein Köster in Shanghai auf der dritten CIIE-Messe, der internationalen Importmesse Chinas unter dem Motto ‚Intelligenz, Integration, Führungsrolle‘ deutsch-chinesische Kooperationsprojekte für berufliche Bildung in der intelligenten Fertigung vorgestellt. „Wir verstehen uns als Vorreiter von Bildung 4.0 für die Industrie 4.0.  Mit unserem Ansatz des deutsch-chinesischen Technologietransfers, dem Aufbau deutsch-chinesischer Dienstleistungsplattformen zum umfassenden technologischen Informationsaustausch und der Einrichtung unternehmensübergreifender Ausbildungszentren, treiben wir die Entwicklung von Standards in der chinesischen intelligenten Fertigung an und integrieren Bildung und Industrie 4.0“, so Moskwa. Unter anderem wurden auf der CIIE zukunftsorientierte Intralogistiksysteme zur Ausbildung in intelligenter Fertigungsproduktion basierend auf dem innovativen Monoschienen- und Transportshuttle-System montrac® der deutschen montratec GmbH mit Hauptsitz in Niedereschach (Baden-Württemberg) ausgestellt.

 

„Die berufliche Bildung ist die intellektuelle Quelle für die Entwicklung technologischer Innovationen“, betont Moskwa. Anhand von mehr als 20 verschiedenen Bildungsanlagen und virtuellen Simulationen ermöglicht die Rhein Köster GmbH Auszubildenden, interaktiv unterschiedliche Fertigungstechnologien, Intralogistiklösungen für die Prozessautomation und vernetzte Produktion, Integration und Programmierung intelligenter kollaborativer Roboter, Automatisierungssteuerungstechniken, Netzwerkkommunikationstechnologien bis hin zur Realisierung einer kleinen intelligenten Fabrik zu erlernen und zu trainieren. Auch in der Bildungsanlage „Relaissystem zur Ausbildung in intelligenter Fertigungsproduktion basierend auf dem Industriestandard 4.0“ kommt das intelligente Intralogistik-Transportsystem montrac® der montratec GmbH zum Einsatz. „Aufgrund der intelligenten Hightech-Steuerung kennt jedes Transportshuttle das Transportziel und ist stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, erläutert Martin Claussen, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb der montratec GmbH. „Wir freuen uns, dass sich die Rhein Köster GmbH für die Ausbildung junger Menschen in der Intralogistik von morgen für präzise Hightech-Intralogistik 4.0–Lösungen mit montrac® entschieden hat.“ Das innovative Transportsystem montrac® besteht aus einem verzweigten Aluminium-Monoschienensystem und unterschiedlichen Transport-Shuttletypen, die sich selbstzentriert und autonom gesteuert auf der Monoschiene bewegen. Darüber hinaus ermöglicht die dezentrale Systemsteuerung auch die Einbindung von montrac® in externe Prozessanlagen sowie die Integration einer ERP-System-Anbindung.

 

Informationen zum Unternehmen Rhein Köster GmbH

Das Didaktik-Unternehmen Rhein Köster GmbH ist vollständig auf die Kernkompetenzen der modernen i4.0 Ausbildung fokussiert. Mit einer Vielzahl innovativer Ausbildungssysteme und Anlagen bietet Rhein Köster zukunftsweisende Lösungen für die intelligente Fertigung, Vernetzung und Automatisierung innerbetrieblicher Produktions- und Logistikprozesse in den unterschiedlichsten Ausbildungsinstitutionen, angefangen bei den Berufsfachschulen, überbetrieblichen Ausbildungszentren bis hin zu Universitäten. Die Rhein Köster GmbH beschäftigt 300 Mitarbeiter an 12 Standorten in Deutschland und China. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.rhein-koester.com und unter https://www.rhein-koester.com.cn

 

Informationen zum Unternehmen montratec GmbH

Das Hightech-Unternehmen montratec GmbH ist vollständig auf die Kernkompetenzen der industriellen Intralogistik und Prozessverkettung fokussiert. Mit weltweit über 2500 Installationen des innovativen Schienen- und Shuttle-Transportsystem montrac® bietet montratec zukunftsweisende Lösungen für die Vernetzung und Automatisierung innerbetrieblicher Logistikprozesse in allen Industriebranchen sowie im Reinraum an. 

Die montratec GmbH beschäftigt rund 140 Mitarbeiter in der Firmenzentrale in Niedereschach. Darüber hinaus unterhält die montratec GmbH direkte Vertriebe in Europa, Nordamerika und Asien sowie weitere internationale Vertretungen durch Fachhändler. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.montratec.de/.