Intralogistik-Unternehmen montratec präsentiert neues Portfolio auf der international führenden Kunststoff-Fachmesse Fakuma


Niedereschach – Premiere für die montratec GmbH aus Niedereschach auf der ‚Fakuma 2021‘. Auf der weltweit führenden Fachmesse für die industrielle Kunststoffverarbeitung präsentierte das Hightech-Unternehmen mit Stammsitz in Niedereschach (Baden-Württemberg) ein überarbeitetes Produktportfolio des intelligenten Schienen- und Transportshuttle-Systems montrac®. Das technische Highlight hierbei waren zwei neue montrac®-Transportshuttles in der Spezifizierung für 40 kg und 70 kg Nutzlast.

Zahlreiche Fachgespräche fanden auf dem montratec Stand auf der weltgrößten Kunststoffmesse Fakuma statt.Foto: montratec GmbH

„Im Fokus der 27. Fakuma standen die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung in der produzierenden Kunststoffbranche. Den Trend zur digitalen Transformation und Prozessautomatisierung haben wir von Anfang an mit unseren digitalisierten und autonom gesteuerten montrac®-Lösungen abgebildet“, betont Sven Worm, Vorsitzender der Geschäftsführung der montratec GmbH. „Unser neues Produktportfolio repräsentiert anschaulich die Vielfältigkeit unserer individuellen Intralogistikanwendungen.“
Mit dem neuen Shuttletyp W070 können zudem erstmals bis zu 70 kg schwere Transportgüter stoßfrei und laufruhig sowohl vorwärts als auch rückwärts transportiert werden. Wie jedes montrac®- Shuttle agieren auch die neu entwickelten montrac®-Shuttletypen autonom auf der Monoschiene und finden dank intelligenter Hightech-Steuerung selbständig den optimalen Weg zum jeweiligen Transportziel. 

Um über die verschiedenartigen und flexiblen montrac®-Intralogistikanwendungen zu informieren, hatte montratec auf seinem 100 qm großen Messestand einen kompletten montrac®-Loop mit allen Shuttlevarianten aufgebaut. Zur Veranschaulichung war zudem ein kleines Lager mit Kugelschreiberteilen in Kleinladungsträgern angebunden. Mehrere hundert Besucher erlebten so Intralogistik live in der simulierten Kugelschreiberproduktion: nach erfolgter Beauftragung per Barcodescan holte ein montrac®-Shuttle die benötigten Komponenten aus dem Lager und transportierte sie zu einem Montageplatz. Auf der Messe konnten so Besucher ihren Kugelschreiber individuell zusammensetzen - und digital gesteuerte Prozessoptimierung in der Intralogistik direkt „erleben“.

„Insbesondere unsere neue Shuttleklassifizierung weckte das Interesse der zahlreichen Besucher, die überwiegend aus Zentral- und Osteuropa, China und Skandinavien kamen. Dass wir mit unseren individuellen Intralogistiklösungen in allen Industriebranchen sehr gut aufgestellt sind, zeigte sich auch an unserem breit gefächerten Fachpublikum aus Produktionsbetrieben und Anwendern, Integratoren und Fachhändlern“, resümiert Worm mit einem positiven Rückblick auf die internationale Fachmesse.