Columbus McKinnon wolle durch die Akquisition seine globale Marktposition im Bereich intelligenter Bewegungslösungen im Materialtransport weiter ausbauen, wird David J. Wilson, Präsident und CEO der Columbus McKinnon Corp., in einer Pressemitteilung zitiert. Mit der Übernahme der montratec GmbH und deren Vertriebskanälen, vor allem in Europa und Asien, könnten laut Columbus McKinnon erhebliche Vertriebssynergien in der industriellen Automationslandschaftrealisiert werden.
„Besonders bedeutend für Columbus McKinnon war neben der extremen Zuverlässigkeit, der hohen Energieeffizienz und dem geringen Platzbedarf des montrac®-Systems vor allem die asynchrone Steuerungstechnologie“, erklärt Sven Worm, CEO der montratec GmbH. Diese ermöglicht den autonom gesteuerten montrac®-Shuttles, Transportgüter unabhängig voneinander in verschiedene Richtungen und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf der Monoschiene zu bewegen, um die Automatisierung kompletter Produktionslinien und so die Produktivität zu erhöhen. „Die Kombination der Geschäftsbereiche von montratec und den Columbus McKinnon Förderlösungsunternehmen - Dorner Conveyors und Garvey Accumulators - schafft einen hochgradig skalierbaren Betrieb durch die Integration des tiefgreifenden Engineering-Know-hows der Geschäftsbereiche und dem modularen, individuellen Aufbau der Intralogistiklösungen jedes Betriebs“, resümiert Worm. „Gemeinsam schaffen wir einen starken Partner für unsere Kunden in der industriellen Automationslandschaft.“
Mit montrac® können intelligente Transportlösungen für Anforderungen von geringem Volumen bei hohem Mix bis hin zu hohem Volumen und hoher Geschwindigkeit individuell konfiguriert werden.
Unverändert wird die montratec GmbH auch künftig eigenständig mit seiner etablierten Marke montrac® auftreten.
Für weiterführende Informationen: