Innovationen von montratec beeindrucken Besucher vom wvib


25 Mitgliedsunternehmen der wvib Schwarzwald AG (Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden) aus unterschiedlichsten Industriebranchen konnten sich bei der montratec GmbH in Niedereschach ein Bild von den jüngsten technischen Entwicklungen und Trends für die Intralogistik und Prozessautomation machen. Im Rahmen eines regelmäßigen Erfahrungsaustausches mittelständischer Unternehmen in Baden hatte der wvib bei montratec einen Workshop zum Thema „Logistik im Unternehmen“ organisiert.

Michael Vees, Vertriebsleiter der montratec GmbH, machte während der Präsentation von montrac® deutlich, welchen Stellenwert eine umfassende Digitalisierung und Echtzeit-Datenvisualisierung für die effiziente Intralogistik der Zukunft hat. „Das Unternehmen montratec lebt mit den Intralogistik 4.0-Lösungen von montrac® bereits Industrie 4.0. Dank der intelligenten Digitalisierungstechnologie des Schienen- und Shuttle-Transportsystem können Produktions- und Logistikprozesse vernetzt werden und unsere Kunden noch flexibler, sicherer und kostengünstiger produzieren“, betonte Vees. Dabei stellt die Hightech-Steuerung mittels vernetzter Intelligenz sicher, dass die Transport-Shuttles stets zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sind und selbststeuernd ihr individuelles Transportziel finden.

Der Firmenrundgang führte die Besucher durch sämtliche Entwicklungs- und unterschiedlichen Fertigungsabteilungen sowie die montrac® Teststrecken. „Die hohe Qualität der individuell gefertigten Anlagenlayouts spiegelt sich in der 100% Funktionsüberprüfung wider“, so Michael Haug, Produktmanager der montratec GmbH. Besonders interessiert zeigten sich die Besucher während der abschließenden Live-Präsentation des Transportsystems im Showroom. „Um die vielfältigen und flexiblen Anwendungsmöglichkeiten von montrac® möglichst anschaulich zu präsentieren, haben wir einen kompletten Loop unseres Schienensystems aufgebaut und zeigen die verschiedenen Transportshuttles im Einsatz“, erläuterte Vees.

Während des Workshops wurde zudem besonders das bei montratec praktizierte Zero Waste Konzept hervorgehoben. Die montratec GmbH setzt bei Verpackungen auf Nachhaltigkeit: anstelle von Kunststoff- und Holzverpackungen werden Pappwabenplatten verwendet. Diese sind deutlich leichter aber genauso fest wie Holz und können modular zusammengesteckt werden.

Die Mitglieder des Verbandes zeigten sich am Ende des interessanten Workshops in höchstem Maße beeindruckt von der Innovationskraft des Schwarzwälder Hightech-Unternehmens, das seine kundenspezifischen Intralogistik 4.0-Lösungen weltweit in allen Industriebranchen vertreibt – insbesondere in den Industrien Automotive, E-Mobilität, Pharma und Medizintechnik.