Hightech-Unternehmen montratec präsentiert zukunftsweisende Intralogistik für die Batterieproduktion auf der automatica 2022


Niedereschach/Baden-Württemberg – Speziell auf die Anforderungen in der Batterieproduktion abgestimmte Innovationen für die Prozessautomation zeigt das Intralogistik-Unternehmen montratec auf der automatica 2022 in München (21. - 24. Juni 2022). Auf der internationalen Leitmesse für intelligente Automation und Robotik werden autonome Sensortechnik und neue Transportshuttles des intelligenten Schienen- und Shuttle-Transportsystems montrac® in der Spezifizierung für 40 kg und 70 kg Nutzlast vorgestellt. Zusätzliches Highlight auf der Messe ist die Integration einer Multi-Level montrac®-Transportstrecke als zukunftsweisende Intralogistiklösung für einen reibungslosen Materialfluss.

Die montratec GmbH präsentiert neue Produktinnovationen des intelligenten montrac®-Intralogistiksystems auf der Leitmesse automatica 2022 in München. Foto: montratec GmbH

 

„Wir sind stolz auf unsere Vorreiterrolle für innovative und energieeffiziente Intralogistiklösungen, die sich in der Industrie bereits heute als nachhaltig erwiesen haben“, betont Sven Worm, Vorsitzender der Geschäftsführung der montratec GmbH. „Dies unterstreicht auch die Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel 2022, das wir als besonders innovatives Unternehmen jüngst verliehen bekommen haben.“

In Halle A5, Stand 305, informiert montratec mit einem kompletten montrac®-Loop und verschiedenen Transportshuttletypen in Live-Präsentationen über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von montrac®. Gezeigt werden die zukunftsorientierte Umsetzung digitaler Logistikautomation z.B. anhand der Vernetzung von Arbeitsstationen und sensorüberwachten, kontrollierten Rückwärtsfahrten der montrac®-Shuttles. Mit dem neuen Shuttletyp W070 können erstmals bis zu 70 kg schwere Transportgüter nicht nur stoßfrei und laufruhig, sondern dank der einzigartigen Sensortechnologie sowohl vorwärts als auch rückwärts transportiert werden. Wie jedes montrac®- Shuttle agieren auch die neu entwickelten montrac®-Shuttletypen autonom auf der Monoschiene und finden dank intelligenter Hightech-Steuerung selbständig den optimalen Weg zum jeweiligen Transportziel.

„Mit dem intelligenten Monoschienen- und Shuttle-Transportsystems montrac® haben wir uns auf innovative, individuelle Lösungen zur Vernetzung und digitalen Prozessautomation von Intralogistik 4.0-Prozessen in der Automobil-, Kunststoff-, Elektronik-, Medizintechnik- u.a. Industrien spezialisiert“, informiert Worm. Darüber hinaus bietet das Hightech-Unternehmen montratec Reinraum-zertifizierte Transportlösungen für Industriebranchen mit extrem hohen Hygieneanforderungen; vornehmlich im Bereich Automotive und E-Mobilität, u.a. in der Produktion von Batterieantrieben und Displays.

„Insbesondere für die hohen Anforderungen an die Intralogistik in der Batteriezellproduktion bietet das montrac®-System flexible, voll automatisierte, energieeffiziente und somit wirtschaftliche Transportlösungen mit geringem CO2-Fußabdruck“, so Worm. Mit Transportshuttle-Geschwindigkeiten von bis zu 55 m/min zählt montrac® zu den schnellsten schienengeführten Intralogistiksystemen und ist überdies für die unterschiedlichsten Produktionsumgebungen, wie ESD, EMV, Reinraum (bis Reinraumklasse ISO 5) und Trockenraum, zertifiziert. Zudem zeichnet sich montrac® durch ein Höchstmaß an Betriebssicherheit aus, da jedes Transportshuttle mit einem Handgriff individuell aus dem laufenden System entfernt oder ausgetauscht werden, ohne dafür die Anlage zu stoppen und auch ein ausgetauschtes Shuttle aufgrund der Hightech-Steuerung sofort das ursprüngliche Transportziel kennt. Einzigartige Sensormodule in jedem Transportshuttle überwachen die Transportstrecke und sorgen für einen laufruhigen und kollisionsfreien Transport. Aufgrund des modularen Aufbaus, basierend auf untereinander kompatiblen Standardkomponenten, lassen sich montrac®-Transportlösungen einfach und flexibel an geänderte Produktionsbedingungen anpassen und erweitern. Zudem sorgen Transportstrecken über mehrere Etagen, miteinander verbunden über Liftsysteme, aber auch die Komplettmontage des Transfersystems unter der Decke sowie die Integration von Pufferzonen für größere freie Produktionsflächen und einen reibungslosen Materialfluss. Dank Niederspannungsantrieben von 24 V und energieeffizientem DC-Strom, der nur während des Transports von jedem Transportshuttle direkt am Antrieb über die in der Monoschiene integrierte Stromschiene abgegriffen wird, zeichnet sich das montrac®-System auch durch einen besonders geringen CO2-Fußabdruck aus.

„Unser Ziel ist es, unseren Kunden weltweit mit dem innovativen montrac®-System einen branchenspezifischen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen – insbesondere durch individuelle, flexible und nachhaltige Intralogistik 4.0-Lösungen für die industrielle Prozessautomation in allen Industriebranchen“, unterstreicht Worm mit Ausblick auf die verschiedenen montrac®-Anwendungsmöglichkeiten, die montratec auf der automatica 2022 in München präsentiert.