Strategische Partnerschaft der Hightechunternehmen Brämig & Stehling und montratec in der Automationstechnik


Mit der Unterzeichnung eines strategischen Kooperationsvertrages gehen die Brämig & Stehling GmbH (Velbert/Nordrhein-Westfalen) und die montratec GmbH (Niedereschach/Baden-Württemberg) eine zukunftsorientierte Partnerschaft ein. Die Unternehmen bieten spezifische und innovative Lösungen für die Prozessautomation in verschiedensten Industriebranchen.

Die bereits jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit wird durch den Kooperationsvertrag weiter gefestigt und stärkt die Position der Partner im Markt. Die Brämig & Stehling GmbH ist ein führender Anbieter für Prototypen und Kleinserien im Blechbereich und entwickelt als Spezialist für Sondermaschinenbau und Automatisierungstechnik ein breites Spektrum von seriennahen Unikaten bis zu maßgeschneiderten Vollautomaten für Montage- und Prüfanlagen. Die montratec GmbH bietet mit dem intelligenten Schienen- und Transportshuttle-System montrac® zukunftsweisende Lösungen für die Intralogistik und Prozessautomation. Beide Unternehmen sind in allen Industriebranchen vertreten und beabsichtigen, Synergien besonders in der Automobil-, Automobilzulieferer- und Elektronikindustrie zu intensivieren. 

„Für uns als Spezialisten für den Prototypen- und Sondermaschinenbau ist bei der Entwicklung neuer Automationssysteme die Integration eines individuellen und maximal flexiblen Transportsystems von unschlagbarem Vorteil“, so Ekkehard Schube-Möhring, Geschäftsführer Maschinenbau der Brämig & Stehling GmbH. „Als Partner verfügen wir in der Automationstechnik über innovative und clevere Lösungen und Produkte, die sich hervorragend ergänzen.“

Das nach dem Baukastenprinzip aufgebaute Transportsystem montrac® besteht aus einem verzweigten Aluminium-Monoschienensystem und vier unterschiedlichen autonom gesteuerten Transport-Shuttletypen. Diese bewegen sich selbstzentriert auf der Monoschiene und sind aufgrund einer intelligenten Steuerung stets zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Dank der Modularität und des geringen Platzbedarfs ist das Transportsystem individuell auch an schwierige lokale Gegebenheiten beim Kunden sowie an geänderte Prozessabläufe flexibel anpassbar und kann beliebig erweitert werden.

Jüngstes Beispiel für eine gemeinsame zukunftsweisende Automationslösung beider Partner ist aktuell das Kooperationsprojekt mit einem großen deutschen Automobilzulieferer. Weitere langfristige Projekte sind bereits geplant und werden u.a. im Bereich der Elektronikindustrie angesiedelt sein.

„Unser Ziel ist es, unseren Kunden gemeinsam qualitativ hochwertige und individuell maßgeschneiderte Anlagenlayouts mit bestmöglicher Anwenderfreundlichkeit zur Optimierung komplexer Fertigungsprozesse zu liefern“, bekräftigt Sven Worm, Vorsitzender der Geschäftsführung der montratec GmbH.