ITOCHU Machine-Technos Corp. übernimmt Exklusivvertretung für montratec


Niedereschach/Baden-Württemberg - Die montratec GmbH gewinnt die japanische ITOCHU Machine-Technos Corporation als Exklusivvertreter für das intelligente Schienen- und Shuttle-Transportsystem montrac® in Japan. ITOCHU Machine-Technos Corporation, ein japanisches Großhandelsunternehmen für Industrieanlagen und seit mehr als 50 Jahren in unterschiedlichsten Industrien im japanischen Markt etabliert, errichtet zudem eine neue Geschäftsdivision Automation mit montrac® als Kernstück zum Aufbau von Industrie 4.0-Automatisierungslösungen.

Das modulare Transportsystem montrac® besteht aus einem verzweigten Aluminium-Hängebahnsystem und verschiedenen autonom gesteuerten Transport-Shuttle-TypenFoto: montratec GmbH

Das japanische Großhandelsunternehmen ITOCHU Machine-Technos Corporation entwickelt und vertreibt nicht nur Industrieanlagen und industrielle Ausrüstung in den Maschinenbaubranchen Werkzeugmaschinen, Industriemaschinen sowie Nahrungsmittel- und Pharma-Maschinen, sondern ist darüber hinaus auch mit der führende Anbieter hochqualitativer Serviceleistungen im Bereich Technologie & Engineering in Japan.

„Wir freuen uns sehr, dass wir ITOCHU von unserem innovativen Monoschienen- und Shuttle-Transportsystem montrac® überzeugen konnten und mit diesem Exklusivvertrag einen aussichtsreichen Marktzugang zum hochindustriellen Hightech-Markt Japans bekommen. Dieser Vertrag ist für uns ein Riesenerfolg“, so Martin Claussen, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing der montratec GmbH. „Erste gemeinsame Projekte wurden bereits realisiert und werden mit der Errichtung der Geschäftsdivision Automation in der ITOCHU Machine-Technos Corp. im Bereich Maschinen/Anlagenbau weiter ausgebaut. Hier wird das montrac®-System eine wichtige Rolle bei der Etablierung von Industry 4.0-Automatisierungslösungen spielen.“ Für ITOCHU Machine-Technos Corp. ermöglicht die Erweiterung ihres Portfolios um das mit intelligenter Digitalisierungstechnologie gesteuerte montrac®-Transportsystem den Ausbau der Intralogistik- und Produktions-Automatisierung bei gleichzeitiger Produktivitätssteigerung und Kostensenkung in sämtlichen Maschinenbaubranchen.

Beide Partner streben eine intensive Zusammenarbeit an, die auf ein signifikantes Wachstum im Bereich smarter Intralogistik-Lösungen für die intelligente Automatisierung abzielt.

Das nach dem Baukastenprinzip aufgebaute Transportsystem montrac® besteht aus einem verzweigten Aluminium-Monoschienensystem und unterschiedlichen autonom gesteuerten Transport-Shuttletypen, die sich selbstzentriert auf der Monoschiene bewegen und dabei untereinander und mit der Fahrstrecke kommunizieren. „Dank der intelligenten Hightech-Steuerung kennt jedes autonom gesteuerte Transportshuttle genau seine Position und sein Transportziel und transportiert damit die richtigen Materialien zur richtigen Zeit an den richtigen Ort“, so Claussen. Zudem ermöglicht die dezentrale Systemsteuerung nicht nur die Einbindung von montrac® in externe Prozessanlagen, sondern auch die Integration einer ERP-System-Anbindung.

„Unser Ziel ist es, den Kunden weltweit mit innovativen, digitalen und effizienzsteigernden montrac®-Anlagesystemen einen branchenspezifischen Wettbewerbsvorteil durch maßgeschneiderte, flexible und nachhaltige Intralogistik 4.0-Lösungen für die industrielle Prozessautomation zu verschaffen“, betont Claussen.